André Ziegler - Fotografie

Mein Name ist André Ziegler, ich wohne im schönen Hegau, ganz in der Nähe vom Bodensee.

Ich fotografiere aus Leidenschaft und nicht, weil ich muss. Es macht mir einfach Spaß mit der Kamera los zu ziehen und schöne Fotos zu machen.

Meine aller erste Kamera war die Beirette SL 100 mit 24x36mm Kleinbildfilm. Diese Kamera hat mir schon damals richtig Spaß gemacht und ich hatte sie beinahe bei jeder Gelegenheit dabei.

Seit über 20 Jahren begleitet mich nun schon die digitale Kamera, anfänglich noch als Kompaktkamera. Im Jahre 2006 habe ich mir dann die erste Spiegelreflexkamera gekauft und zwar die Nikon D80. Eine tolle Kamera die mir wirklich viel Spaß gemacht.

André Ziegler

André Ziegler

André Ziegler - Fototipps

Gedanken vor dem Shooting

Vor jedem Shooting mache ich mir Gedanken, wie der Tag an dem ich fotografieren möchte ablaufen soll. So weiß ich vorher welches Equipment ich mitnehmen muss.

Tipp 2

Kameraeinstellungen überprüfen

Jedes Mal, wenn ich meine Kamera aus Rucksack oder Tasche nehme kontrolliere ich die Einstellungen. So weiß ich, dass an der Kamera nichts verstellt ist.

Tipp 3

Nimm nicht zu viel Equipment mit

Gerade bei der Landschaftsfotografie ist es wichtig beweglich zu sein. Je mehr Du dabei hast, desto mehr musst Du tragen. Ist das Equipment zu schwer, verliert man schnell die Lust.

Ich bin dann auch bei Nikon hängengeblieben, schließlich hat sich mein Objektivpark ja auch erweitert und ich sah auch nie einen Grund zu wechseln, schließlich war ich mit der Qualität von Nikon immer sehr glücklich. Nach der D80, folgte die Nikon D90, dann die Nikon D7000, welche ich wirklich sehr lange in Gebrauch hatte, heute fotografiert mein Sohn damit, sie funktioniert also immer noch.

Die Nikon D500 habe ich im Moment neben der Nikon D780 in Gebrauch und meine Leidenschaft zur Fotografie ist geblieben.

Dies hier ist mittlerweile mein zweiter Auftritt im WWW, meine erste Webseite musste ich aufgrund von Zeitmangel leider aufgeben, was mich heute noch etwas ärgert. Daher habe ich mich auch entschlossen diese Seite Schönere Fotos hier ins Leben zu rufen um meine Leidenschaft zur Fotografie mit anderen zu teilen. Ich hoffe mein Fotokurs hilft den Einen oder Anderen beim Einstieg in die digitale Fotografie.

Solltet Ihr Fragen haben, dann nutzt einfach mein Kontaktformular, ich werde versuchen so schnell wie möglich zu antworten. Ja und nun viel wünsche ich Euch viel Spaß auf meinen Seiten.

André Ziegler