Hochzeitsideen

Tolle Ideen für Eure Hochzeit, direkt vom Hochzeitsfotograf

Hochzeitsideen und Tipps rund um Eure Hochzeit

Ihr denkt über Eure Hochzeit nach, oder seid mitten in der Planung? Dann findet Ihr in den folgenden Zeilen sicher noch ein paar interessante Ideen und Tipps für Euren schönsten Tag.

Ihr dürft also gespannt sein. Als Hochzeitsfotograf bin ich gern bereit meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Ob Braut und Bräutigam, Braut und Braut, oder Bräutigam und Bräutigam, die Hochzeit gehört ganz sicher zu den wichtigsten Tagen in Eurem Leben. Die ganze Welt soll von Eurem bevorstehenden Ereignis erfahren.

An dieser Stelle möchte ich Euch erst einmal gratulieren, dass Ihr Euch gefunden habt und den weiteren Lebensweg nun zu zweit gehen wollt. Ich wünsche Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute. Ich freu mich für Euch.

Ihr wollt Euch Beiden das Ja Wort geben und dieser Tag soll und wird Euch für immer in Erinnerung bleiben. Es gibt jedoch so viel zu beachten. So viele Termine sind zu machen. Eine Location muss gefunden werden, die Hochzeitstorte bestellt werden, die Ringe müssen ausgesucht werden, Friseur und Stylistin gebucht werden.

Unbedingt auch so schnell wie möglich den Hochzeitsfotograf buchen. Gute Hochzeitsfotografen sind oft schon 1 bis 2 Jahre im Voraus ausgebucht, zumindest in der Hochzeitssaison.

Braut und Bräutigam laufen Hand in Hand die Treppe herunter

Es müssen Trauzeugen gefunden werden, die Familie und Freunde müssen auch rechtzeitig eingeladen werden, damit auch alle zu Eurem Hochzeitstag frei bekommen. Also rechtzeitig Einladungskarten besorgen.

Denkt auch an die Blumenkinder, oder Brautjungfern. Diese müssen auch eingekleidet werden.

Ja und wo wir schon beim Einkleiden sind…

Hochzeitskleid und Anzug

Ja und dann braucht Ihr noch Brautkleid und Anzug. In das Outfit wird naturgemäß ein hoher Anspruch gelegt, das Aussuchen der richtigen Hochzeitskleidung wird viel Zeit in Anspruch nehmen, also hier unbedingt ausreichend Zeit einplanen.

Künstler und Alleinunterhalter

Einen Trauredner braucht Ihr sicher auch, auch hier gilt je früher Ihr den Trauredner bucht, desto besser. Das Gleiche gilt für Alleinunterhalter und Künstler. Macht Euch rechtzeitig Gedanken zu Eurem Hochzeitsprogramm.

Ja und dann gehört ja auch der Junggesellen, oder Junggesellinnen Abschied dazu, an den solltet Ihr auch denken. Eure Freunde werden das sicher von Euch erwarten und haben ganz sicher auch tolle Ideen. Auch hier muss viel geplant werden und auch zu diesem Anlass sollte der Fotograf rechtzeitig gebucht werden.

Braut im Hochzeitskleid mit Brautstrauß

Fristen für offizielle Hochzeitspapiere beachten

Vielleicht solltet Ihr auch über einen Tanzunterricht nachdenken. Der Hochzeitstanz wird ganz sicher von Euch erwartet. Da ist es sicher nicht schlecht, wenn Ihr da was vorbereiten würdet. So könnt Ihr Eure Gäste auch etwas beeindrucken. Eine Tanzschule findet Ihr ganz sicher in Eurer Nähe.

Tanzunterricht

Schafft Euch rechtzeitig einen Überblick über die notwendigen Papiere, welche Ihr für Eure Hochzeit benötigt, da sind Fristen einzuhalten. z.B Taufschein, Ehefähigkeitszeugnis, Personenstandsbescheinigung falls Ihr im Ausland heiraten wollt.

Gästeliste erstellen

Damit Ihr überhaupt eine Vorstellung habt, was auf Euch zukommt, solltet Ihr gleich am Anfang schonmal eine vorläufige Gästeliste erstellen. Wenn Ihr die fertig habt rechnet am besten nochmal 15% drauf. Der Eine oder Andere bringt dann doch noch jemanden mit und Ihr werdet sicher im Moment auch noch nicht alle Hochzeitsgäste in Betracht gezogen haben.

Habt Ihr die vorläufige Gästeliste erstellt geht es darum die Kosten für Eure Hochzeit auszumachen.

Budget festlegen

Eine Hochzeit kann sehr schnell ins Geld gehen, oft kommt am Ende mehr heraus, wie man sich eigentlich vorgestellt hat. Legt Euch selbst eine Obergrenze fest.

Trauringe

Der richtige Ehering sollte schon mit Bedacht ausgesucht werden, schließlich wollt Ihr ihn Euer ganzes Leben tragen. Da sollte Euch klar sein, dass Ihr hier auch einiges an Zeit einplanen müsst. Der Ehering sollte neben einem ansprechendem Design vor allem bequem sein.

Hochzeitsauto, oder Hochzeitskutsche anmieten.

Brautpaare möchten gern an die Lokation Ihrer Wahl vorfahren, hier solltet Ihr Euch rechtzeitig um Auto, oder Kutsche kümmern. Ein toller Wagen, oder eine schöne Kutsche kommt auf jedem Hochzeitsfoto immer gut rüber.

Die eigene Hochzeitswebseite

Eine gute Idee ist auch die eigene Homepage für Eure Hochzeit zu erstellen. Hier habt Ihr die Möglichkeit Eure Gäste im Vorfeld über alles zu informieren und nach der Hochzeit könnt Ihr dort auch Eure professionellen Hochzeitsfotos präsentieren.

Hochzeitstermin festlegen -- Wann Heiraten?

Der richtige Hochzeitstermin – Wann wollt Ihr Heiraten?

Wenn Euch nicht unbedingt ein bestimmtes Datum, wie z. B 11.11 oder so wichtig ist, wo ein Termin sowieso immer schwer zu bekommen ist, rate ich Euch im Frühling, oder im Sommer zu heiraten.

Wichtig ist, das Erste was Ihr machen müsst, ist einen Hochzeitstermin festzulegen. Ihr müsst also ganz genau wissen, wann Ihr genau heiraten wollt. Stimmt diesen Termin vorab mit Euren Verwanden und Euren besten Freunden ab.

Am besten mindestens 12 Monate im Voraus planen, damit alles so passt wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Ein kürzerer Zeitraum ist sicher denkbar, aber je kürzer die Zeit desto mehr Kompromisse werdet Ihr eingehen müssen. Das wäre doch schade oder?

Mehr Zeit bedeutet deutlich weniger Stress und Stress ist das was Ihr ganz sicher nicht gebrauchen könnt. Macht Euch eine Checkliste, welche Ihr einfach, Schritt für Schritt abarbeiten könnt. Eine Checkliste für den Anfang könnt Ihr am Ende dieses Hochzeitsideenseite kostenlos herunterladen.

Eine Hochzeit im Frühling oder im Sommer hat den Vorteil, dass es warm ist und Ihr und Eure Gäste viel Zeit Draußen in der Natur verbringen könnt. Einen Saal solltet Ihr dennoch zur Sicherheit mieten, da man sich auf das Wetter bekanntlich nicht verlassen kann.

Ein Festzelt tut es natürlich auch, Hauptsache Ihr habt notfalls einen Zufluchtsort.

Generell ist eine Outdoor-Hochzeit immer schön und vor allem romantisch. Stellt Euch Eure Open-Air Traumhochzeit vor. Wäre das nicht toll?

Wo möchtet Ihr Heiraten

Nach dem Wann kommt das Wo

Gartenhochzeit, Hochzeit im Park, oder Wald

Wer einen großen Garten hat, der kann seine Hochzeit natürlich auch da feiern. Eine Hochzeit im eigenen Garten hat seinen ganz besonderen Reiz.

Vielleicht habt Ihr, oder ein Freund eine Drohne. Dann macht mal ein Foto Eures Gartens aus der Luft, dass hilft enorm bei der Planung der Veranstaltung. Google Maps hilft da sicher auch weiter.

Heiraten im Stadtpark, oder im Wald alles ist möglich, fragt einfach mal bei Eurer Stadt oder Gemeinde nach. D ort wird Euch ganz sicher weitergeholfen.

Für eine Hochzeit an einem öffentlichen Ort benötigt Ihr definitiv eine Genehmigung von Stadt, oder Gemeinde. Da solltet Ihr, gleich am Anfang Eurer Planungsphase vorstellig werden.

Verschafft Euch einen Überblick welcher Ort als Trauort geeignet ist, wo Ihr Feiern wollt. Bedenkt, dass viele Gäste auch menschliche Bedürfnisse haben. Ich würde pro 25 Personen eine Toilette empfehlen. Ihr könnt auch Toilettenwagen mieten.

Neben Trauort und dem Ort der Feier braucht Ihr auch noch Platz für den Sektempfang, einen Platz für das Catering, einen Platz für Bar bzw. Getränkewagen.

An dieser Stelle möchte ich gleich bemerken, probiert das Catering unbedingt vorher aus, probiert das Essen und auch die Weine. Redet mit den Leuten und bittet auch um Bilder von den Speisen. Fragt woher die Zutaten sind und woher die Produkte kommen. Zieht unbedingt regionale Produkte vor. Vegetarier und Veganer sollten eingeplant werden. Fragt vorher Eure Gäste, was sie für Vorlieben haben.

Denkt auch unbedingt daran, dass viele Gäste mit dem Auto anreisen werden. Hier benötigt Ihr ausreichend Parkmöglichkeiten.

Denkt unbedingt auch daran, dass Gäste, welche von weiter weg kommen auch einen Schlafplatz benötigen.

Sind viele Kinder da, dann wäre ein eigenes Kinderprogramm sicher auch eine gute Idee, so habe Eure Gäste auch etwas mehr Zeit für Euch.

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch ein Motto, oder einen Stil ausdenken, eine Art roter Faden, an dem Ihr auch Eure Deko, oder Euer Outfit ausrichten könnt.

Möchte die Braut in Weiß heiraten, dann ist die Gartenparty, vielleicht nicht ganz der richtige Ansatz, dann eher doch der Schlosspark.

Auch immer eine gute Idee ist das Heiraten am Strand, hier bei uns bietet sich da der Bodensee ja quasi an. Hier könnt Ihr Boote, oder Tretboote organisieren. Da ist der Spaß vorprogrammiert und alle werden sich noch Jahre an Eure tolle Hochzeit erinnern. Als Hochzeitsfotograf am Bodensee begleite Ich Euch da gern mit meiner Kamera. Denkt auch an Strom für Catering und Musikanlage, hierfür gibt es entsprechende Stromgeneratoren für Partys im Freien.

Hochzeit und Regen

Was tun bei schlechtem Wetter?

Wenn das Wetter warm und schön sonnig ist, ist alles kein Problem.

Es heißt zwar immer: Wenn Engel reisen ist immer schönes Wetter: Verlassen würde ich mich da aber nicht darauf.

Plant unbedingt schlechtes Wetter für Euren großen Tag mit ein. Starker Regen, oder Sturm schlagen schnell aufs Gemüt, Partystimmung kommt da sicher keine auf. Ihr wollt doch das man sich an Eure Hochzeit an einen wunderschönen Tag erinnert und da ist ein Plan-B ein Muss.

Bei einer Gartenhochzeit ist ein Festzelt immer eine gute Idee, bei einer Hochzeit am Strand, oder im Park solltet Ihr im Vorfeld, in der Nähe einen Zufluchtsort organisieren. Im Schlosspark solltet Ihr vorher mit dem Eigentümer des Schlosses einen gemütlichen Unterschlupf vereinbaren.

Klassisch heiraten, im Saal oder Restaurant

Auch wenn Ihr Euch ganz klassisch für ein Restaurant, oder einen Saal als Lokation für Eure Hochzeit entschieden habt, gibt es einiges zu beachten.

Je nachdem wie viele Gäste Ihr einladen wollt, besteht auch hier evtl. ein Parkplatz Problem. Eine Anfahrt mit einem gecharterten Bus wäre da eine Option. Sicher für die Gäste auch angenehm, wenn das Auto auf einem großen Parkplatz abgestellt werden kann und dann alle Gäste den Rest des Weges mit dem Bus anreisen können.

Auch hier gilt probiert die Speisen und mehrere Weine im Vorfeld aus. Vereinbart mit den Veranstaltern ein Probeessen und nehmt am besten dazu Eure besten Freunde mit. Stellt sicher, dass Essen und Wein ansprechend präsentiert wird.

Lasst Euch besonders bei den Weinen beraten. Für den Sommer eignen sich erfrischende Weißweine ebenso zu Fisch. Im Herbst und Winter sind Rotweine oft gemütlicher, diese passen ebenso auch zu Fleischgerichten.

Hier Euer Budget im Auge. Besonders hochwertige Weine sind eben auch oft hochpreisig.

Als besonderes Highlight könnt Ihr die Weinflaschen mit Eurem Motiv bedrucken lassen. Fragt einfach, ob Euer Veranstalter sowas anbietet.

Denkt an die richtige Tischordnung bzw. Sitzordnung. Vielleicht ist es nicht immer gut Expartner zusammen zusetzen

Hochzeitsdekoration

Ganz wichtig ist die Dekoration. Wenn Ihr am Abend vorher selbst dekorieren könnt, lässt sich da viel Geld sparen. Eure Hochzeitskasse wird es Euch danken. Man kann hier und da sicher etwas einsparen, nur spart nicht Euren Hochzeitsfotografen ein.

man an der falschen Stelle spart ärgert man sich hinterher. Das kommt öfter vor als man denkt.

Klar ich als Hochzeitsfotograf muss das natürlich sagen, werdet Ihr jetzt denken.

lest dazu mal meinen Bericht „Warum einen Hochzeitsfotografen buchen“.

Aber wir waren ja gerade bei der Dekoration: Ihr könnt Blumenarrangements im Vorfeld selber anfertigen, auch Tischläufer oder andere Dekorationen basteln, um eine persönliche Note hinzuzufügen.

Die Hochzeitsfeier

Wenn Ihr am Abend noch feiern wollt (Was für eine Frage, natürlich wollt Ihr das), dann solltet Ihr auch unbedingt rechtzeitig einen Hochzeit DJ finden. Genau wie wir Hochzeitsfotografen ist auch der Hochzeit DJ oft weit im Vorfeld ausgebucht.

Gute Musik ist ein Muss für Eure Hochzeitsparty, Die Feier soll Euren Gästen schließlich in Erinnerung bleiben. Nach dem guten Essen ist gute Musik genau das was Eure Gäste jetzt wollen. Hochzeit ohne schöne Musik geht gar nicht.

Hier solltet Ihr am späten Abend auch noch einen kleinen Snack einplanen. Eure Gäste werden beim Tanzen ganz sicher nochmal Hunger bekommen.

Brautpaar beim Hochzeitstanz

Zusammenfassung und Überblick

Mit den folgenden Zeilen möchte ich alles in die richtige Reihenfolge setzen, so dass Ihr alles hintereinander abarbeiten könnt.

  • Hochzeitstermin festlegen und beantragen
  • Termin mit Verwandten und den wichtigsten Freunden abklären
  • Wichtige Dokumente besorgen: Ehefähigkeitszeugnis, Taufschein etc.
  • Budget festlegen
  • Die eigene Hochzeitswebseite Online stellen
  • Vorläufige Gästeliste erstellen
  • Trauzeugen bestimmen
  • Trauringe aussuchen
  • Hochzeitsfotograf buchen
  • Stylistin buchen
  • Hochzeitslokation auswählen und buchen (Parkplätze im Auge behalten)
  • Für ausreichend Toiletten sorgen, notfalls Toilettenwagen mieten
  • Busunternehmen beauftragen falls nicht genügend Parkplätze vorhanden sind
  • Plan-B für schlechtes Wetter organisieren
  • Übernachtungsmöglichkeiten anfragen
  • Alleinunterhalter und Hochzeit Dj buchen
  • Gästeliste fertig stellen
  • Einladungskarten schreiben
  • Catering verpflichten
  • Brautkleid, Anzug aussuchen
  • Blumenkinder, Brautjungfern einkleiden
  • Hochzeitsauto, oder Hochzeitskutsche buchen
  • Motto und Stil überlegen
  • Dekoration, Tischläufer, basteln, mieten, oder kaufen
  • Kinderprogramm überlegen
  • Tanzschule für den Hochzeitstanz aussuchen und Unterricht buchen
  • Platz für den Sektempfang aussuchen
  • Weine und Speisen aussuchen und testen (Ein Abend mit Freunden)
  • Vegetarier und Veganer im Auge behalten
  • Die Liste der Speisen an die Gäste weiterleiten mit Rückantwort
  • Sitzordnung bestimmen
  • Die eigene Hochzeitsrede ausarbeiten
  • Junggesellinnen und Junggesellenabschied Organisieren
  • Polterabend ausrufen
  • Kleine Aufmerksamkeiten für Helfer organisieren
  • Trauringe abholen

Hochzeitscheckliste Download