Virtuelle - Hegau Tour

Der Hegau: Vulkanische Schönheit trifft auf reiche Geschichte

Einst von Feuer und Lava geformt, ist der Hegau heute eine beeindruckende Vulkanlandschaft, die sowohl Dich als Fotografie-Enthusiasten als auch Geschichtsinteressierte in ihren Bann zieht. Erkunde die erloschenen Vulkane, die einzigartige Flora und Fauna beherbergen, und tauche in die reiche Vergangenheit dieser faszinierenden Region ein.

Vulkanische Pracht und historische Schätze im Hegau

Vor etwa zwanzig bis fünf Millionen Jahren brodelte und brannte es hier, doch heute zeugen erloschene Vulkane von der vulkanischen Vergangenheit des Hegau. Schon in der Steinzeit besiedelt, findest Du im Hegau zahlreiche Burgen, die während des Mittelalters errichtet wurden. Die bekannteste unter ihnen ist die Festungsruine Hohentwiel, die auf dem gleichnamigen Vulkan thront und der Stadt Singen am Hohentwiel ihren Namen verleiht.

Mit dem Rad auf den Hohentwiel

Mit dem Rad auf den Hohentwiel

Wandern und Radfahren im Hegau

Als Wanderer und Mountainbiker kommst Du im Hegau voll auf Deine Kosten. Die Landschaft ist wunderschön und bietet zu jeder Jahreszeit ihren Reiz.

Erkunde gut ausgeschilderte Panoramawege, die von Vulkan zu Vulkan und von Burg zu Burg führen. Genieße die atemberaubende Aussicht auf den Bodensee, den Schwarzwald und die schwäbische Alb von den Gipfeln der Vulkane.

Der Hegau ist eine einzigartige Vulkanlandschaft, die sowohl für Fotografen als auch für Natur- und Geschichtsliebhaber unvergessliche Erlebnisse bietet. Lass Dich von der Schönheit dieser Region verzaubern und schaffe bleibende Erinnerungen in atemberaubenden Bildern.

Die Geheimnisse der Hegau-Vulkane

Der Hohentwiel ist nur einer von insgesamt neun erloschenen Vulkanen in der Hegau-Region. Erfahre mehr über die Entstehung der eindrucksvollen Kegel und Schlote, die durch Feuer, Eis und Wasser geformt wurden. Lass Dich in die faszinierende Welt der Vulkane entführen, während Du die einzigartige Vulkanlandschaft erkundest.

Die Hegauberge: Eine vielfältige Vulkanlandschaft

Wieviele Hegauberge gibt es?

Neben dem Hohentwiel prägen weitere acht nicht weniger imposante Vulkanhügel die Landschaft. Der Neuhewen mit 867,2 m ist der höchste der Vulkanschlote, gefolgt vom Hohenhewen (ca. 845,3 m), dem Wartenberg (844,8 m), dem Hohenstoffeln (ca. 841,8 m), dem Höwenegg (812 m), dem Mägdeberg (ca. 654,2m), dem Hohenkrähen (ca. 636,6m) und zuletzt dem Staufen (594 m).

Hohenhewen

Hohenhewen

Hohenstoffeln

Hohenstoffeln

Mägdeberg

Mägdeberg

Starte Deine virtuelle Hegautour

Ich lade Dich jetzt zu einer virtuellen Tour ein. Diese Tour, aus mehreren Kugelpanoramen, werde ich von Zeit zu Zeit immer mehr erweitern. Es lohnt sich also immer mal hier vorbei zu schauen. Einfach mit der Maus oder mit dem Smartphone durch die einzelnen Panoramen steuern und über Pfeile und Hotspots zu anderen Szenen wechseln.

Kugelpanorama – Hegau

Viel Spaß auf der virtuellen Hegau Tour !!!

Klick Dich durch 25 verschieden Kugelpanoramen, die zusammen eine virtuelle Tour ergeben

Einfach mit der Maus in das Bild klicken, um Dich in diesen Kugelpanoramen zu bewegen. Über Pfeile und Hotspots in den einzelnen Panoramen kannst Du durch die virtuelle Hegau Tour navigieren. Probiere es einfach aus.

Ich hoffe Dir hat die Tour durch die einzelnen Panoramen gefallen und Du konntest Dir ein Bild von dieser schönen Landschaft machen. Falls Dir irgendetwas aufgefallen ist, was ich noch verbessern kann, oder Du hast noch Ideen für diese Tour, dann zögere bitte nicht mit mir Kontakt aufzunehmen. Nutze dazu bitte mein Kontaktformular ich freue mich schon auf Nachricht von Dir.

Falls Du noch nicht genug hast, dann geht es nun mit ein paar Fotomomenten weiter.

Hegau Fotogalerie

Faszinierender Hegau: Entdecke die einzigartige Schönheit durch die Linse eines Fotografen

Die malerische Vulkanlandschaft des Hegau bietet unzählige Fotomotive für unvergessliche Bilder. Halte Deine Kamera bereit, um die vielfältige Schönheit dieser Region in atemberaubenden Aufnahmen festzuhalten. Entdecke malerische Orte wie die Gärten von Hilzingen, die Genusswelten in Eigeltingen und die historische Stadt Stockach, das Tor zum Bodensee.

Fotoimpressionen dieser tollen Landschaft

Es folgen ein paar Fotoimpressionen aus dem Hegau. Ich zeige zufällig ausgewählte Bilder, welche ich bei meinen Streifzügen eingefangen habe. Hier siehst Du die verschiedenen Berge aus unterschiedlichen Perspektiven, sowie Jahres- und Tageszeiten. Einfach auf die Bilder klicken, um diese zu vergrößern.

Der Hegau: Eine Region voller Möglichkeiten

Der Hegau befindet sich am südlichsten Zipfel von Baden-Württemberg, zwischen dem Schwarzwald, der schwäbischen Alb und dem Bodensee. Westlich von Konstanz wird er von den Städten Schaffhausen (Schweiz), Singen am Hohentwiel, Stockach und Engen umrandet. In dieser vielfältigen Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen, die Natur zu genießen und mehr über die Geschichte und Kultur des Hegau zu erfahren.

Ob Fotografie, Wandern, Radfahren, Weingenuss oder das Entdecken historischer Stätten - der Hegau bietet für jeden Geschmack etwas. Tauche ein in die faszinierende Welt dieser einzigartigen Vulkanlandschaft und erlebe unvergessliche Momente inmitten der beeindruckenden Natur und reichen Geschichte des Hegau.

Wanderer kommen hier ganz sicher auf ihre Kosten. Die Landschaft ist wunderschön und bietet zu jeder Jahreszeit Ihren Reiz. Die Gipfel der Vulkane sind mit knapp 600 m bis ca. 867,2 m (Neuhewen der Höchste der Hegauberge) jetzt nicht besonders hoch, dennoch sind sie teilweise doch recht steil und etwas Kondition ist schon erforderlich, wenn man hier den einen oder anderen Gipfel erklimmen möchte.

Im Mittelalter wurden Burgen auf den Vulkanen errichtet um sich vor Angriffen besser schützen zu können. Die Burgen auf den Vulkanbergen sind heute nur noch als Ruinen zu besichtigen. Die wohl bekannteste Burg ist die Festungsruine Hohentwiel, auf dem namensgleichen Vulkan, welche auch am besten erhalten ist. Der Hohentwiel ist quasi der Hausberg der angrenzenden Stadt Singen am Hohentwiel.

Um die Festungsruine Hohentwiel betreten zu können, musst Du Dir vorher eine Eintrittskarte kaufen. Beachte aber bitte, dass Du diese ausschließlich im Infozentrum am Parkplatz in der Scheune erwerben kannst. Bist Du erstmal vor den Eintrittstoren (Karlsbastion) ist es zu spät und Du musst nochmal einige Meter hinabsteigen.

Natürlich bietet der Hegau neben dem Hohentwiel, wanderfreudigen, noch viele weitere tolle Ausflugsziele. Du kannst hier quasi von Vulkan zu Vulkan, von Burg zur Burg auf gut ausgeschilderten Panoramawegen wandern. Mountainbiker kommen ebenfalls auf ihre Kosten.

Weinberg Hohentwiel

Weinberg Hohentwiel

Weinbau und regionale Spezialitäten im Hegau

Der Hegau ist nicht nur landschaftlich und historisch interessant, sondern auch für seine Weinberge bekannt. Entdecke die höchsten Weinberge Deutschlands am Fuße des Hohentwiels, die bis auf 560 Meter Höhe reichen.

Das Privat-Weingut Vollmayer hat hier schon seit vielen Jahren seinen Sitz und ist bekannt für seine experimentierfreudige Herangehensweise an den Weinbau. Probier lokale Spezialitäten wie Grauburgunder, Spätburgunder und Sauvignon Blanc, während Du die beeindruckende Landschaft genießt.

Im Hegau gibt es eine Vielzahl von Weingütern, die sich über die gesamte Region erstrecken. Viele dieser Weingüter haben eine lange Familientradition und sind stolz darauf, ihre Weine in der Region und darüber hinaus bekannt zu machen. Einige der bekanntesten Weingüter sind das Weingut Aufricht, das Weingut Martin Waßmer, das Weingut Riegelhofer und das Weingut Bercher.

Besuche diese Weingüter und lerne mehr über die unterschiedlichen Anbaumethoden und Rebsorten, die in der Region angebaut werden.

Günstige Klimabedingungen im Hegau

Die klimatischen Bedingungen im Hegau, geprägt durch die Nähe zum Bodensee, bieten ideale Voraussetzungen für den Anbau von Weinreben. Die Böden sind geprägt von Vulkanverwitterung und Löss, was den Weinen eine besondere Mineralität und Frische verleiht. Diese besondere Kombination aus Klima und Bodenbeschaffenheit ermöglicht es den Winzern, eine große Vielfalt an Weinsorten herzustellen, von klassischen Burgundersorten bis hin zu internationalen Rebsorten wie Chardonnay und Merlot.

Neben den Weinen sind auch andere regionale Spezialitäten im Hegau sehr beliebt. Eine der bekanntesten ist der Hegaubrot, ein Roggenmischbrot mit einer kräftigen Kruste und einem saftigen Inneren, das oft mit regionalen Wurst- und Käsespezialitäten serviert wird. Die Region ist auch für ihre Obstgärten bekannt, insbesondere für die Produktion von Äpfeln und Birnen. Viele lokale Produzenten stellen daraus köstliche Säfte, Moste und Obstbrände her, die Du unbedingt probieren solltest.

Weinfeste und kulinarische Veranstaltungen sind im Hegau ein fester Bestandteil der lokalen Kultur. Jedes Jahr finden zahlreiche Weinfeste statt, bei denen Du die Möglichkeit hast, die regionalen Weine zu verkosten und mehr über die Winzer und ihre Arbeit zu erfahren. Ein Highlight ist das jährlich stattfindende Hohentwielfestival in Singen am Hohentwiel, bei dem neben Weinverkostungen auch Konzerte und kulturelle Veranstaltungen angeboten werden.

Genieße die kulinarischen Köstlichkeiten der Region in den vielen Restaurants und Gaststätten, die lokale Spezialitäten anbieten. Von traditionellen Gasthöfen bis hin zu modernen Restaurants mit kreativen Gerichten - im Hegau findet jeder Gaumen Freude. Verwöhne Dich mit regionalen Gerichten wie Maultaschen, Schwäbischer Flädlesuppe oder Käsespätzle, die in vielen Lokalen auf der Speisekarte stehen. Ergänze Dein Essen mit einem passenden Glas Hegauer Wein für ein authentisches kulinarisches Erlebnis.

Auch für Feinschmecker gibt es im Hegau einige besondere Adressen. Hochwertige Restaurants wie das "Alte Schloss" in Hohenfels oder das "Landgasthof Hirschen" in Eigeltingen laden dazu ein, sich von den kulinarischen Kreationen der Küchenchefs verwöhnen zu lassen. In diesen Restaurants werden oft moderne Interpretationen von traditionellen Gerichten serviert, die mit frischen, saisonalen Zutaten aus der Region zubereitet werden.

Wenn Du an einer geführten Weinprobe oder einer kulinarischen Tour teilnehmen möchtest, gibt es im Hegau verschiedene Angebote. Weinwanderungen, bei denen Du durch die malerischen Weinberge spazierst und dabei die verschiedenen Weine der Region verkostest, sind ein besonderes Erlebnis. Einige Veranstalter bieten auch kulinarische Touren an, bei denen Du lokale Produzenten besuchst und ihre Produkte verkosten kannst. So erhältst Du einen authentischen Einblick in die kulinarische Vielfalt der Region.

Ein weiterer interessanter Aspekt des Weinbaus im Hegau ist das Engagement für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung. Viele Weingüter der Region legen Wert auf eine umweltschonende Bewirtschaftung ihrer Weinberge und setzen auf biologischen Weinbau. Ein Besuch dieser Weingüter ermöglicht Dir nicht nur, köstliche Weine zu entdecken, sondern auch mehr über den nachhaltigen Weinbau und dessen Bedeutung für die Region zu erfahren.

Zusammengefasst bietet der Hegau eine Fülle von Möglichkeiten, um die lokale Weinkultur und regionale Spezialitäten zu entdecken. Ob bei einer Wanderung durch die Weinberge, einer Verkostung in den Weingütern oder einem Essen in einem der vielen Restaurants - die kulinarische Vielfalt der Region wird Dich begeistern und unvergessliche Geschmackserlebnisse bieten.

Der alte Postweg

Der alte Postweg im Hegau ist ein historischer Pfad, der einst für die Zustellung von Postsendungen und als wichtige Verbindungsroute zwischen den Dörfern und Städten der Region genutzt wurde. Heutzutage ist er ein beliebter Ausflugsort für Naturliebhaber und Wanderer, die auf den Spuren der Geschichte wandeln möchten.

Umgeben von der malerischen Vulkanlandschaft, bietet der alte Postweg eine atemberaubende Kulisse für Spaziergänge und Wanderungen. Zahlreiche gut erhaltene Wegmarkierungen und historische Relikte zeugen von der Bedeutung des Postweges in vergangenen Zeiten. Einige Abschnitte des Weges sind noch gepflastert, was den Charme des historischen Pfades unterstreicht.

Von dem Parkplatz bei den Koordinaten 47°50’55.29″N / 8°40’55.30″E aus kannst Du auf gut ausgeschilderten Wegen den alten Postweg erkunden. Entlang der Route wirst Du mit beeindruckenden Panoramablicken auf die Hegau-Vulkanlandschaft belohnt. Bei klarer Sicht kannst Du sogar die majestätischen Alpen am Horizont erkennen. Die Vulkane und die umliegende Natur bieten einen faszinierenden Kontrast und machen den Postweg zu einem einzigartigen Erlebnis.

Der alte Postweg im Hegau

Alter Postweg mit Blick auf den Hohenhewen

Der alte Postweg ist zudem ein hervorragender Ort, um die Flora und Fauna des Hegau zu entdecken. In den unterschiedlichen Jahreszeiten erwarten Dich hier blühende Wiesen, farbenprächtige Herbstwälder und vielleicht sogar schneebedeckte Vulkankegel, die zusammen mit den historischen Spuren des Postweges eine zauberhafte Atmosphäre schaffen.

Ob als entspannender Spaziergang oder als Teil einer ausgedehnten Wanderung – der alte Postweg im Hegau bietet Dir die Möglichkeit, die beeindruckende Natur der Region in Ruhe zu genießen und gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Ein Besuch dieses historischen Pfades ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu den vielen anderen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die der Hegau zu bieten hat.