Fotokurs

Auf den folgenden Seiten werde ich Dich durch meinen Fotokurs leiten. Ich hoffe Du kannst hier was lernen und hast viel Spaß auf meiner Seite. Auch wenn manche Kapitel etwas trocken sind, so hoffe ich doch, dass Du diesen Online Fotokurs trotzdem durcharbeitest, es kommen auch interessantere Lektionen, aber um alles zu verstehen sind halt auch die trockenen Themen nötig.
Der Fotokurs ist noch nicht ganz fertig, ich werde je nachdem wie es meine Zeit zulässt immer wieder Lektionen hinzufügen.
Also Viel Spaß.

Fotokurs Lektion 1: Die richtige Kamera, oder welche Kamera für gute Fotos

In Lektion 1 wird es um die verschiedenen Kameras gehen und damit meine ich jetzt nicht die unterschiedlichen Hersteller, sondern ich werde Bezug auf die unterschiedlichen Sensorgrößen, welche in den Kameras verbaut sind nehmen. Angefangen vom Smartphone mit einem eher sehr kleinen Sensor bis hin zur Vollformatkamera mit einem Kleinbild-Sensor.

Hier geht es zur Lektion 1: Welche Kamera für gute Fotos

Fotokurs Lektion 2: Richtig Belichten

In Lektion 2 wird es um die richtige Belichtung gehen. Hier werden wir erstmalig die Komponenten ansprechen, welche für eine richtige Belichtung unablässig sind. Du bekommst hier einen ersten Einblick in die Themen Blende, Belichtungszeit und ISO.


Hier geht es zur Lektion 2: Die richtige Belichtung

Fotokurs Lektion 3: Was ist eine Blendenstufe

In Lektion 3 wird es schon etwas theoretisch, aber es gibt auch einen kleinen Praxisteil. In Lektion 3 erfährst Du was Blendenstufen sind, wie Blendenstufen berechnet werden, warum Blendenstufen auch Helligkeitsangaben sind. Ich habe auch eine falsche Behauptung eingebaut, ich bin gespannt ob es Dir beim Lesen gleich auffällt, oder ob Du darauf reinfällst. Schreib mir gern über das Kontakt Formular, wie es Dir ergangen ist. Selbstverständlich stelle ich es im Anschluss auch gleich richtig.


Hier geht es zur Lektion 3: Was ist eine Blendenstufe

Fotokurs Lektion 4: Die Blende

In Lektion 4 geht es um die Blende. Du wirst erfahren, was das Prinzip einer Blende ist, was die Blende mit der Schärfentiefe zu tun hat und was der Unterschied zur Tiefenschärfe ist. Warum es Große Blende, kleiner Blendenwert heißt und was Abblenden und Aufblenden bedeutet.

Hier geht es zur Lektion 4: Die Blende

Fotokurs Lektion 5: Die Belichtungszeit

In Lektion 5 von diesem Fotokurs geht es um die Belichtungszeit. Hier erfährst Du wie Du die Belichtungszeit als Gestaltungsmittel für Deine Fotografie einsetzen kannst und warum Deine Bilder manchmal verwackeln und manchmal nicht.

Hier geht es zur Lektion 5: Die Belichtungszeit

Fotokurs Lektion 6: ISO Empfindlichkeit

In Lektion 6 von diesem Fotokurs geht es um die ISO Empfindlichkeit. Hier erfährst Du welchen Einfluss die ISO auf Deine Bildqualität hat, was Bildrauschen bedeutet und was die ISO mi dem Kamerasensor zu tun hat.

Hier geht es zur Lektion 6: Die ISO Empfindlichkeit

Fotokurs Lektion 7: Brennweite und Objektive

In Lektion 7 von diesem Fotokurs geht es um Objektive und Brennweite.
Hier erfährst Du alles über die unterschiedlichen Objektive und deren Brennweiten. Nach dieser Lektion wirst Du wissen, was der Unterschied zwischen einer Festbrennweite und einem Zoomobjektiv ist, was die Vor- und Nachteile sind.
Du wirst einen Selbstversuch zum Thema Brennweite machen und Dir so eine bessere Vorstellung zum Thema machen können.

Anhand von Beispielfotos kannst Du Dir dann quasi selbst ein Bild machen. Also viel Spaß mit Lektion 7.

Hier geht es zur Lektion 7: Brennweite und Objektive